Museen, Schweiz

13 tolle Museen in und um Zürich – Schlechtwetterprogramm mit Kindern

Nov 19, 2023   |   by Aline   |   0 comments

In diesem Beitrag haben wir 13 Museen in und um Zürich ausgewählt, die wir als Schlechtwetterprogramm mit Kindern für einen regnerischen Tag empfehlen können. Ausser dem Science Workshop bei der ETH in Zürich, wo eine Voranmeldung erwünscht ist, dürfen die anderen Museen spontan besucht werden. Vor dem Besuch empfehlen wir euch, sich über die aktuelle Agenda und Workshops für Familien im Voraus zu informieren.

Nordamerika Native Museum

Das NONAM Native Museum verbindet remote Kulturen und erzählt Fakten, die auch Reisende, die Nordamerika besucht haben, nicht unbedingt wissen. Das letzte Mal, als wir an einem Familientag im Native Museum waren, gab es einen Workshop mit einem Inuit aus Sibirien, der besonders interessant war.

nonam-native-museum-zuerich
NONAM – Nordamerika Native Museum
nonam-nordamerika-native-museum-zuerich
Workshop im NONAM Nordamerika Native Museum

Schokoladenmuseum Zürich – Lindt Home of Chocolate

Im tollen Lindt Schokoladenmuseum Home of Chocolate erfahren wir nicht nur Wissenswertes über die Geschichte der Schweizerschokoladen, wir dürfen auch viele Lindt Schokoladen probieren. Perfekt für einen regnerischen Tag mit den Kindern. Ins Detail über das Lindt Home of Chocolate gehe ich in diesem Beitrag Ausflug Zürich – Lindt Home of Chocolate.

lindt-home-of-chocolate-schokoladen-museum-zuerich
Die Schokoladen Tour im Lindt Home of Chocolate

Museen Zürich – Tram Museum

Wir waren während der Langen Nacht der Zürcher Museen das erste Mal im Tram Museum. Zu beachten ist, dass das Tram Museum nur montags, mittwochs, samstags und sonntags von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist.

tram-museum-zuerich
Tram Museum

Museen Zürich – Landesmuseum Zürich

Jeden Sonntag bietet das National Museum Zürich ein Angebot für Familien an. Tolle Führungen wie «Nachts alleine im Museum» für Kinder ab 10 Jahren und das betreute Bastelangebot für Kinder ab 5 Jahren sollen im Voraus reserviert werden. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben im Landesmuseum kostenlosen Eintritt und am Empfang des Landesmuseums stehen Entdecker-Koffer für die Familien zur Verfügung.

landesmuseum-familien-entdecker-set
Der Entdecker-Koffer des Landesmuseums Zürich

Das Museum für Gestaltung hat einen Design Kids Club für Kinder von 8 bis 12 Jahren, der mit Voranmeldung einen 8-wöchigen Kurs (kostenlos) mit einer Objektdesignerin beinhaltet und immer Mittwochnachmittags stattfindet.

museum-fuer-gestaltung-zuerich
Museum für Gestaltung

Das Wow Museum begeistert mit optischen Täuschungen aller Arten und ist nicht nur für die Kleinen interessant, sondern auch für Erwachsene. Um das Museum zu besuchen, soll man im Voraus auf der Webseite einen Zeit-Slot reservieren. Die City Rally ist eine Schnitzeljagd, bei der verschiedene Illusionsaufgaben in der Stadt Zürich zu lösen sind und führt durch unbekannte Eckenn der Stadt. Themen: Regular Tour, Family, Shortcut, Duo und Posing Tour.

wow-museum-ausstellung
WOW Museum

Schlechtwetterprogramm mit Kindern – Kulturama Museum des Menschen

Das Museum des Menschen präsentiert uns Menschen in so vielen diversen Aspekten, die wir uns nicht einmal vorstellen konnten. Einfach genial!

Mühlerama Museum

Im Museum für Esskultur Mühlerama haben wir am Pasta Workshop für Familien, der im Voraus gebucht werden soll, teilgenommen. Spontan können die Familien bei jeden Besuch des Museums ein Brot selber backen, was im Eintritt inbegriffen ist.

Schlechtwetter Programm Zürich – Science City Kids

Science City Kids. Die ETH-​​Kinderuniversität «Science City Kids» vermittelt auf spielerische Weise den Zugang zu wissenschaftlichen Themen. Sie besteht aus Kindervorlesung (ab 7 Jahren), Werkstatt (5 – 6 Jahre), Atelier (7 – 9 Jahre) und Studio (10 – 12 Jahre). Es ist eine Anmeldung erforderlich, ausser für die Vorlesung, und die Teilnahme ist kostenlos. ETH Zürich – Homepage | ETH Zürich

FIFA Museum Zürich

Das FIFA Museum ist ein interaktives Museum, das nicht nur Fussball-Fans begeistert. Die Sonderausstellungen sorgen für immer neue Erlebnisse im FIFA Museum und die Dauerausstellung, die die WM Geschichte erzählt, zeigt Fun Facts und wichtige Objekte vom Beginn der Weltmeisterschaften bis zum heutigen Tag.

fifa-museum-zuerich
Das tolle FIFA Museum in Zürich

Sauriermuseum Aathal

Das Sauriermuseum Aathal eröffnete seine Türen als privates Museum im Jahr 1992. Seitdem hat das Sauriermuseum über 25 Sonderausstellungen wie «Die Dinosaurier der Schweiz» oder «Flugsaurier, Könige der Lüfte» dem Publikum präsentiert.

Schweizer Kindermuseum Baden

Das Schweizer Kindermuseum in Baden ist ein Museum über Kinder für Kinder. Wir finden dir Dauerausstellung Die Welt des Kindes entdecken besonders toll und seit Längerem wollen wir schon die Dauerausstellung Rakete, Mond und Sterne besuchen. Montags bleibt das Schweizer Kindermuseum Baden geschlossen, ausser am Oster- und Pfingstmontag.

kindermuseum-baden-museen-zuerich
Kindermuseum Baden

Technorama Science Center Winterthur

Das Technorama ist immer einen Besuch wert und verspricht Spass und Wissenschaftsexperimente für die ganze Familie. Wir haben das Technorama während der Sommerferien besucht und können es nur weiterempfehlen, da die Frequenz nicht so hoch ist, wie an Schlechtwetter-Tagen.

Related Posts 13 tolle Museen in und um Zürich – Schlechtwetterprogramm mit Kindern

Wer schreibt hier?

Leave a Comment
You must be logged in to post a comment.
0 comments
    Topo