Museen, Schweiz

Gübelin Gem Museum – neue Ausflugsziel in Luzern

Mrz 11, 2024   |   by Aline   |   0 comments

2023 hat Gübelin ein Museum in der Altstadt Luzern eröffnet und ich war dort, um das neue Gübelin Gem Museum am Schwanenplatz kennenzulernen. Besonders toll für Familien gibt es eine Schatzsuche, die durch das Gem Museum führt.

guebelin-gem-museum-luzern

Im Gem Museum konnte ich mehr über die Geschichte von Gübelin erfahren, die seit sechs Generationen tätig sind und einen Blick in die faszinierende Welt der Edelsteine werfen. Das Gem Museum ist in verschiedene Stationen unterteilt:

  • Pioniergeist der Familie Gübelin
  • Vintage Uhren und Schmuck
  • Reise eines Edelsteines
  • Filme und Interviews
  • Innenwelt der Edelsteine (unglaublich schön!)
  • Referenzsteinsammlung
  • Frühes Gemmologisches Labor
  • Bibliothek/Empfang/Shop
  • Weltkarte der Edelsteine
  • Ausstellung Big «3» – Saphir, Rubin und Smaragd
  • Gübelin Akademie
gem-museum-guebelin-luzern

Gübelin Gem Museum Luzern

Caroline, das sympathisches Gesicht am Empfang vom Gem Museum, hat sich Zeit genommen, um mir vieles über das Gem Museum zu erklären. Auch für Besucher wie ich, die nicht vieles über Edelsteine wissen, ist das Gem Museum zugänglich und man kann einen guten Überblick bekommen.

Fortgeschrittene können ihr Wissen bei der Gübelin Akademie in drei verschiedene Levels vertiefen. Eine weitere Gübelin Akademie gibt es in Hongkong und die Kurse werden auch in New York und Shanghai durchgeführt (Weitere Informationen über die Kurse unter info@gubelinacademy.com).

Was ich am Gem Museum so schön finde ist, dass es nicht nur die Geschichte vom Familienunternehmen zeigt, das mit einem kleinen Uhrgeschäft in Luzern 1854 begann. Hier lernt man auch modernes Wissen über Edelsteine kennen, über die neuen Technologien von Provenance Proof, ein Start-up, das seit 2017 in Zusammenarbeit mit Gübelin ist und mit der ersten Blockchain für Farbedelsteine mehr Transparenz in der gesamten Edelstein- und Schmuckbranche ermöglicht.

Für uns gab es de Wow-Effekt bei der Referenzsammlung des Gübelins Gem Lab, von der ein Teil im Gem Museum zu sehen ist. Insgesamt sind es unglaubliche 28’000 Edelsteine aus diversen Minen aller Welt, darunter Raritäten. Im Gem Museum kann man 174 ausgewählte Edelsteine ganz nah sehen und mehr über die einzelnen Edelsteine erfahren.

referenzsammlung-gübelins-gem-lab

Einen weiteren Wow-Effekt gibt es bei den Big «3» – eine solch schöne Begegnung mit Saphiren, Rubinen und Smaragden hatte ich bisher noch nie. Und die Details der Edelsteine unter dem Mikroskop zu sehen war unglaublich schön!

Insider-Tipp: Einmal pro Woche gibt es eine öffentliche Führung im Gem Museum, mittwochs auf Deutsch und donnerstags auf Englisch, jeweils um 17 Uhr. Der Preis für die Teilnahme ist Fr. 20.- pro Person und eine Voranmeldung ist erforderlich. Die Schatzsuche für Familien ist kostenlos und für Kinder, die die Rätsel lösen, gibt es eine süsse Überraschung 🙂

guebelin-gem-museum-luzern
Gem Museum Luzern
Rubin – der König der Edelsteine

Gübelin Gem Museum Luzern – Kontakt

Adresse: Haus zum Stein, Schwanenplatz. 7, 6004 Luzern. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: mit den Buslinien 1, 6, 7, 8, 14, 19, 24 oder 73 bis Luzern Schwanenplatz. Vom Bahnhof Luzern aus ist das Gem Museum ca. 10 Minuten zu Fuss entfernt. Nahegelegene Parkmöglichkeiten in der Altstadt Luzern befinden sich im Parkhaus Schweizerhof und im Löwencenter. Der Eingang zum Gübelin Gem Museum befindet sich in der «Passage zum Stein».

Gem Museum Gübelin Eintrittspreise: Erwachsene Fr. 15.- Jugendlichen (6–15 Jahre) und Senioren bezahlen Fr. 10.-. Kinder unter 6 Jahren haben kostenlosen Eintritt im Gem Museum.

Öffnungszeiten – Von Mittwoch bis Freitag von 9.00 – 17.00 Uhr / Samstag von 10.00 – 17.00 Uhr.

Related Posts Gübelin Gem Museum – neue Ausflugsziel in Luzern

Wer schreibt hier?

Leave a Comment
You must be logged in to post a comment.
0 comments
    Topo