Argentinien, Brasilien, Reisen Weltweit

Reise zu den Iguazu-Wasserfällen – Ein Naturerlebnis für die ganze Familie

März 15, 2020   |   by Aline   |   0 comments

Eine Reise nach Foz do Iguaçu bringt der ganzen Familie die Natur nahe und bietet ein unvergessliches Naturschauspiel. Die Iguazu-Wasserfälle gehören seit 1986 zum UNESCO-Weltnaturerbe und zu den sieben Naturwundern der Welt. Mit über 2.700 m Ausdehnung gehören die 20 bedeutenden Wasserfälle und die ca. 250 weiteren Wasserfälle zu den einer der grössten und beeindruckendsten der Welt.

Beide Naturparks, in denen sich die Iguazu-Wasserfälle befinden, in Puerto Iguazu, Argentinien und der Parque Nacional do Iguaçu in Brasilien, schützen die einzigartige Flora und Fauna der Region.

parque-nacional-do-iguazu-brasilien
Parque Nacional do Iguaçu in Brasilien

Eine einmalige Lage im Dreiländereck

Foz do Iguaçu liegt in Brasiliens Bundesstaat Paraná, Süd Brasilien und an der Drei-Länder-Grenze mit Argentinien und Paraguay. Foz selbst ist keine grosse Stadt Brasiliens im Gegensatz zu São Paulo, mit knapp 16 Mio. Einwohnern und Rio de Janeiro mit 13 Mio. Einwohnern.

Um von der Schweiz aus zu den Iguazu-Fällen zu kommen, kann man entweder von Zürich oder Genf nach São Paulo, Rio de Janeiro, Curitiba oder Florianópolis fliegen. Von dort aus bringt ein Inlandsflug euch ans Ziel.

Während Foz selbst mit seinen rund 250.000 Einwohnern überschaubar bleibt, sind die Metropolen São Paulo und Rio de Janeiro mit 16 bzw. 13 Millionen Einwohnern die grossen Drehkreuze für internationale Flüge. Von Zürich oder Genf erreicht man die Wasserfälle über einen Umstieg in eine dieser Großstädte oder auch über kleinere Flughäfen wie Curitiba oder Florianópolis. Ein Inlandsflug bringt einen schliesslich bequem nach Foz do Iguaçu – und von dort beginnt das Abenteuer.

Unterkunft: Familienfreundlich und naturverbunden

Wir haben im Pousada Paudimar Cataratas gewohnt, das recht gut gelegen ist und leckeres Essen anbietet. Es gibt viel Platz für Kinder zum Spielen, ein Schwimmbad und Fussballfelder. Direkt in der Pousada können wir Tagesausflüge für beide Seiten der Wasserfälle buchen. Doppelzimmer ab R$ 90,- pro Person / Nacht, mit Frühstück inbegriffen. Rua Alameda Caibi, 201 – Foz do Iguaçu – PR, 85853 – 843 – Tel. +55 (45) 3529 – 6061

pousada-paudimar-foz-do-iguazu
Pousada Paudimar in Foz

Eine tolle Unterkunft in Foz do Iguaçu für Familien mit Kindern ist das Mabú Thermas Grand Resort. Mehr dazu: Mabu Thermas Grand Resort | Hotéis Mabu | Foz do Iguaçu, PR

Der argentinische Iguazú-Nationalpark – hautnah an den Fällen

Der Weg mit dem Zug bringt die Besucher im Iguazu Nationalpark sehr nah an die Wasserfälle und hier können wir ein Gefühl für die Dimensionen der Wasserfälle bekommen.

Ganz am Anfang des Ausflugs haben die Nasenbären (Quatis) uns im Iguazu-Nationalpark empfangen. Trotz Ihres süssen Erscheinungsbilds und der Zutraulichkeit zu den Menschen, haben sie scharfe Krallen und erst später haben wir erfahren, dass sie für schlimme Wunden an den Besuchern sorgen können.
Den Besuchern wird geraten, die Tiere nicht zu füttern, sie nicht zu berühren und auf sein Essen richtig aufzupassen, sonst kann es passieren, dass es im dichten Wald verschwindet.

iguazu-falls-iguazu-nationalpark-argentinien
Iguazu-Nationalpark Argentinien
iguazu-nationalpark-argentinien-nasenbär
Nasenbär – Iguazu-Nationalpark Argentinien

Der Iguazu-Nationalpark bietet sechs verschiedenen Wege, um die Wasserfälle zu entdecken. Wir haben den Superior Circuit (oberer Rundweg) gemacht, der 1.75 Km lang ist und auf diesem Weg sehen wir die berühmtesten Wasserfälle «Dos Hermanas», «Chico», «Ramirez», «Bosetti», «Adan e Eva», «Mendez» und «Mbigua» von oben.

Schmetterlinge - Iguazu-Nationalpark Argentinien
88 – typische Schmetterlinge aus der Iguazu Region

Der Circuit beginnt mit dem Zug «Rainforest Ecological Train» und am Schluss kann man zu der «Devil’s Throat -Schlucht» wandern oder retour zu dem Visitor Center gehen.

iguazu-falls-iguazu-nationalpark-argentinien
Iguazu-Nationalpark Argentinien

Die «Devil’s Throat-Schlucht» ist 80 bis 90 m breit und 70 bis 80 m tief. Links von dieser Schlucht bildet ein anderer Teil des Flusses bis 275 einzelne Wasserfälle. Ein Regenschutz ist nicht notwendig, da man bei der hohen Luftfeuchtigkeit, die dort herrscht, so oder so klitschnass ist.

Im Iguazu-Nationalpark sind so viele Tiere zu beobachten! Darunter Schmetterlinge, Vögel, sogar einen Cayman haben wir gesehen, natürlich aus sicherer Entfernung! Wunderschön!

iguazu-falls-iguazu-nationalpark-argentinien-vogel
freie Vögel im Iguazu Nationalpark

Ein kleiner Tipp für den Iguazu-Nationalpark ist, Verpflegung und Wasser mitzunehmen. Unser Führer hielt in einem Supermarkt an, bevor wir im Park ankamen. Die Preise im Iguazu-Nationalpark sind sehr hoch! Auch wichtig ist der Reisepass für den Argentinischer-Zoll dabei zu haben.

Iguazu Nationalpark Eintrittspreise sind: Erwachsene ARS 2.000.- und Kinder (6-12 Jahre alt) ARS 500.-. Der Iguazu Nationalpark ist täglich geöffnet, von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Letzter Eintritt 16:30 Uhr.

iguazu-falls-iguazu-nationalpark-argentinien-eidechse
Eidechse

iguazu-nationalpark-argentinien-cayman
Cayman
iguazu-falls-iguazu-nationalpark-argentinien
Iguazu Wasserfälle
iguazu-nationalpark-argentinien
Iguazu Wasserfälle

Eintrittspreise (Stand 2024):
Erwachsene: ARS 2.000,-
Kinder (6–12 Jahre): ARS 500,-
Öffnungszeiten: Täglich von 08:00–18:00 Uhr (letzter Eintritt um 16:30 Uhr)

Der brasilianische Parque Nacional do Iguaçu – das Panoramaerlebnis

Der Parque in Brasilien bietet den Besuchern einen Panoramaweg 1.5 Km lang und in guten zwei Stunden Wanderung gemacht werden kann. Der Weg von dem Eingang des Parks zum Anfang des Panoramawegs erfolgt mit dem Car.

Ein Highlight im brasilianischen Park ist die Macuco Safari Tour, die bringt den Besucher ganz nah an die Wasserfälle mit dem Boot. Man kann einen Besucht im Parque das Aves am selben Tag kombinieren.

parque-nacional-do-iguacu-eingang
Parque Nacional das Cataratas do Iguaçu
kapuzineraffe
Kapuzineraffe
iguazu-falls
Parque Nacional das Cataratas do Iguaçu
garganta-do-diabo-foz
„Garganta do Diabo“, der „Teufelsschlucht“.
iguazu-falls-brasilien-garganta-do-diabo
„Garganta do Diabo“, der „Teufelsschlucht“.
iguazu-falls-Plattform
Parque Nacional das Cataratas do Iguaçu

Eintrittspreise (Stand 2024):
Erwachsene: BRL 83,- (ca. CHF 15.-)
Kinder (2–11 Jahre): BRL 14,-
Öffnungszeiten: Täglich von 09:00–18:00 Uhr (letzter Eintritt: 16:30 Uhr)

Parque das Aves

Die am zweitmeisten besuchte Sehenswürdigkeit in Foz do Iguaçu, nach den Wasserfällen, ist der Parque das Aves. Der befindet sich auf einer Fläche von 16 Hektar Atlantik-Regenwald neben dem Parque Nacional do Iguaçu und ist perfekt für Familien geeignet. Hier sind mehr als 1.400 Vögel und 150 Vogelarten. Rund 50 % der Tiere wurden vor Illegaler Tierhandel gerettet.

parque-das-aves-tukan
Tukan
parque-das-aves-aras
Aras
parque-das-aves-tukan
Tukan
parque-das-aves-foz-arara
Hallo 🙂
parque-das-aves-cayman
Cayman
parque-das-aves-schlange
Sucuri

Eintrittspreise:
– Erwachsene: BRL 60,- und Kinder bis 8 Jahren gratis. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 09:00–17:00 Uhr

Fazit: Im Leben gibt’s vieles, dass man erlebt und gesehen haben sollte und die Iguazu-Wasserfälle zählen definitiv dazu!

Iguazu-Falls National Park Argentinien
https://iguazuargentina.com/en/index

Parque Nacional das Cataratas – Brasilien
https://cataratasdoiguacu.com.br/

Verwandte Beiträge:

Leave a Comment
0 comments
    Topo