Auf Empfehlung von Freunden haben wir zum ersten Mal im Mountain Hostel Gimmelwald eingecheckt – ein kleines, gemütliches und sehr familienfreundliches Hostel in traumhafter Lage. Die Tage über Silvester waren für uns ein echtes Winterhighlight.



Das Mountain Hostel – klein, gemütlich & herzlich
Das Mountain Hostel liegt direkt bei der Bergstation – ideal für Familien.
Wir beziehen unser Doppelzimmer, während unser Kleiner sofort den Spielplatz entdeckt. Die Aussicht auf die Jungfrau-Region ist schlicht überwältigend: perfekte Kulisse für eine Pizza auf der Terrasse.
Zum Dessert gab’s warmen Schokoladenkuchen mit Vanilleeis – ein Traum! Und dann dieser Sonnenuntergang … wahrscheinlich einer der schönsten, die wir im Berner Oberland je gesehen haben.

Atmosphäre & Gastgeber
Die Stimmung im Hostel ist herrlich unkompliziert.
Gastgeberin Janine Wenger und ihr Team empfangen die Gäste herzlich – wir fühlten uns von Anfang an wie zuhause.
Gemeinschaftsküche
Ein grosser Pluspunkt für Familien: Es gibt eine gut ausgestattete Gemeinschaftsküche.
An Silvester haben wir Raclette gemacht, an den weiteren Tagen gekocht. Einkaufsmöglichkeiten wie Coop und Migros gibt es in Mürren.

Doppelzimmer mit Jungfrau-Bergblick
Das Mountain Hostel bietet:
- 3 grosse Massenlager (bis 16 Betten)
- 2 Doppelzimmer mit Bergblick, ideal für 2 Erwachsene + 1 Kind

Die renovierten Badezimmer werden gemeinsam genutzt, sind aber mit Einzelduschen ausgestattet.
Preise
- Bett im Gemeinschaftszimmer: ab CHF 45.–/Person inkl. Frühstück
- Doppelzimmer: ab CHF 150.–/Nacht für 2 Personen
- Kind (6 Jahre): CHF 30.– inkl. Frühstück
Für wen eignet sich das Hostel?
Perfekt für kontaktfreudige Familien, die die unkomplizierte Atmosphäre von Hostels lieben.
Für den ersten Hostel-Aufenthalt mit Kindern empfehlen wir ein privates Zimmer, um ruhiger zu schlafen.

Ausflug nach Mürren – Badespass im Alpinen Sportzentrum
Am 1. Januar haben wir das Hallenbad im Alpinen Sportzentrum Mürren besucht – ein Highlight für unseren Sohn. Der Eintritt ist dank Gästekarte für alle Familienmitglieder kostenlos.

Was die Gästekarte Gimmelwald bietet
- Kostenloses Hallenbad Mürren
- Openair-Eisbahn Mürren
- WLAN im Eingangsbereich des Sportzentrums
- Kurzbesichtigung der Elektrizitätszentrale Stechelberg
Auf der sonnigen Terrasse des Sportzentrums kann man ausserdem gut einen Kaffee trinken und die Aussicht geniessen.
Ferienpass
Bei mind. 4 Übernachtungen in Mürren oder Gimmelwald lohnt sich der Ferienpass:
- Erwachsene: ab CHF 150.– für 4 Tage
- Enthält viele Vergünstigungen für die Bergbahnen.
Der Sprutz – ein Wasserfall, den man «von innen» erleben kann
Während unseres Aufenthalts in Gimmelwald wollten wir die winterliche Bergwelt hautnah erleben und haben uns auf eine Winterwanderung zum Sprutz-Wasserfall gemacht. Die Tour dauert rund 2,5 Stunden, führt stetig bergauf (Schwierigkeitsgrad mittel) und verläuft durch einen ruhigen, verschneiten Wald. Auf der Gimmelwalder Allmi, einer Hochebene oberhalb des Dorfes, öffnet sich eine wunderschöne Winterlandschaft.


Nach dem Wasserfall ging es für uns noch etwa 40 Minuten bergauf bis nach Mürren. Dort angekommen, haben wir den Rückweg nach Gimmelwald ganz gemütlich mit der Seilbahn gemacht – perfekt, wenn nach dem Aufstieg die Beine müde sind.
Sicherheit & Altersempfehlung
Der Bergweg führt teilweise über steile und rutschige Waldabschnitte.
Darum empfehlen wir die Wanderung nur für:
- geübte Kinder ab ca. 10 Jahren
- mit guter Ausrüstung (Trittschuhe, Stöcke, warme Kleidung)
Wann ist die Wanderung ideal?
Der Weg wird normalerweise von Mai bis Oktober empfohlen – je nach Wetter. Im Dezember können Teile der Strecke gesperrt sein.
Anreise
Gimmelwald ist ein verkehrsfreies Bergdorf und liegt zuhinterst im Lauterbrunnental auf einer sonnigen Terrasse. Vom Talboden in Stechelberg erreicht ihr den Ort bequem mit der Schilthornbahn.
- Mit dem Auto: Wir haben unser Auto auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz der Schilthornbahn abgestellt – vier Tage kosten CHF 25.–, was absolut fair ist. Ein spezielles Ausfahrtsticket benötigt ihr nicht.
- Mit der Seilbahn: Die Bahn fährt täglich von 06.00–23.45 Uhr. Kosten für die Berg- & Talfahrt: Erwachsene: CHF 12.- und Kinder: CHF 6.–
- Den aktuellen Fahrplan findet ihr auf der Schilthorn-Webseite: www.schilthorn.ch/de/Infos/Fahrplan__und__Tarife
- Mit dem Zug: Wer mit dem Zug unterwegs ist, fährt von Interlaken nach Lauterbrunnen und dann per Postauto zur Talstation. Achtet darauf, nicht versehentlich den Bus nach Grindelwald zu nehmen – das passiert schnell.
Tipp: Von Mürren nach Gimmelwald zu fahren ist zwar möglich, aber umständlich, teurer und mit viel Gepäckschleppen verbunden. Wir würden es Familien nicht empfehlen.
Mountain Hostel Gimmelwald
Host: Janine Wenger
Webseite: www.mountainhostel.com
E-Mail: info@mountainhostel.com
CH-3826 Gimmelwald
Verwandte Beiträge:


