Outdoor, Schweiz, Wanderungen

Krokusweg auf dem Rämmisgummen im Emmental

März 08, 2023   |   by Aline   |   0 comments

Der wunderschöne Krokusweg, der zum Rämisgummenhoger führt, bietet eine 360º-Panorama-Aussicht auf die Berner Alpen und die Emmentaler Landschaft. Die Strecke beginnt im Eggiwil, ist 14.6 km lang und dauert ca. 4:40 h. Wegbeschreibung: Eggiwil – Obere Steibode – Rämisgummen – Geissholle – Buhus – Trubschachen.

krokusweg-emmental
Rämisgummen im Emmental

Der abgekürzte Teil des Weges beginnt ca. 2 km vor Rämisgummen. Von dort sind wir Richtung «Hinter Rämisgummen» gelaufen. Der Teil der Hügelwanderung rund um die Krokusfelder auf Rämisgummen eignet sich auch für Kleinkinder.

Auf der Geisshaldenalp, Richtung Vorderen Rämisgummen, befindet sich das Bergrestaurant Erika, das bis 17 Uhr geöffnet ist (Mittwoch Ruhetag). Ausserdem ist eine kleine Feuerstelle vorhanden.

Krokusweg auf dem Rämisgummen im Emmental – Impressionen des Wanderwegs

krokusse-emmental
Die Krokusse in voller Pracht
krokusweg-rammisgummen
Krokusweg auf dem Rämisgummen
krokusweg-raemisgummen-emmental
Die Krokusse in voller Pracht
krokusweg-rammisgummen
Das Panorama über dem Emmental
wanderweg-rammisgummen-emmental
Die unglaubliche Aussicht…
krokusse-emmental
Krokusweg
emmental-bergblick
Das Emmental im Berner Oberland
krokusweg-rammisgummen-emmental
Der Wanderweg auf dem Rämmisgummen
emmental-panorama
Rämisgummen – Emmental
krokusfelder-raemisgummen
Rämisgummenhoger
gleitschschirm-emmental
Rämisgummen – Emmental

Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite von Emmental-Tourismus: https://emmental.ch/de/erlebniskarte/detail/raemisgummenhoger-eggiwil-def1493e-2ada-43a2-bc28-abcac22c819d.html

Die Gemeinde Eggiswil informiert regelmässig über den Krokusweg auf der Webseite. In einem Update vom 03.03.2026 heisst es dort: «Die Krokusse auf dem Rämisgummen (1300 müM) blühen noch nicht. Erfahrungsgemäss erreicht die Blütenpracht ihren Höhepunkt gegen Ende März/Anfang April. » Weitere Infos sind auf der Webseite zu finden: https://www.eggiwil.ch/willkommen/

Anreise und Parken
– Zu Fuss und mit dem Velo: Gut ausgeschilderte Routen von Trubschachen nach Schangnau sowie ab Eggiwil.
– Mit dem ÖV: Mit dem Zug nach Trubschachen, bis Schangnau, Post und Eggiwil, Dorf mit dem Postauto
– Mit dem Auto: Ihr gelangt auch mit dem Auto zum Bergrestaurant Erika – entweder aus Richtung Eggiwil oder Trubschachen. Die Anzahl kostenloser Parkplätze sind hier allerdings sehr begrenzt. Vom Parkplatz sind es 15 Gehminuten zum Rämisgummenhoger.

Rämmisgummen im Emmental

Verwandte Beiträge: Krokusweg auf dem Rämmisgummen im Emmental

Leave a Comment
0 comments
    Topo