Familienferien, Schweiz

Tagesausflug Schweiz – Nach Zermatt mit dem Glacier Express

Aug 10, 2023   |   by Aline   |   0 comments

Unter dem Motto «Der langsamste Schnellzug der Welt» sind wir das erste Mal an einem schönen Sommertag mit dem Glacier Express von Chur nach Zermatt gefahren.

tagesausflug-schweiz-glacier-express-panorama-zug

Glacier Express – Geschichte und Tradition

Juli 1891 eröffnete in den Schweizer Alpen eine Bahnlinie auf dem Mattertal (Rhonetal) nach Zermatt. Im Gegensatz zu Luxuszügen wie dem Orient Express, der über ganz normale Strecken führte, benötigte die Strecke von 291 Km durch die Alpen eine anspruchsvolle Leistung im Bereich des Alpinen Ingenieurbaus.

Der Gesamtstrecke ergabt sich nach und nach, als die Albula-Strecke von Chur nach St. Moritz 1904 eröffnet wurde, einige Jahre später der Abschnitt von Chur nach Disentis und als Letztes zwei Alpenpässe zwischen Wallis, Uri und Kanton Graubünden 1926.

Im Juni 1930 fährt der Glacier Express mit 70 Gästen innerhalb von 11 Stunden von Zermatt nach St. Moritz. In den nächsten Jahren werden ca. 20’000 Schweizer Gäste pro Sommersaison die Reise durch die Alpen machen. Für ausländische Touristen, insbesondere aus den USA, wurde erst ab 1980 die Reise durch die Alpen als Angebot verkauft. Dank der Eröffnung des Furka-Basistunnels 1982 durften die Gäste das ganze Jahr mit dem Glacier Express fahren und der Erfolg des Panoramazuges lockte immer mehr Gäste an. Der bis heute bestehende Rekord waren 260’000 Gäste im Jahr 2008, die in vollen Zügen den Glacier Express genossen haben.

tagesausflug-schweiz-glacier-express-panorama-zug

Tagesausflug Schweiz – Die Reise mit dem Glacier Express von Chur nach Zermatt

Am Gleis 10 beim Bahnhof Chur warten bereits gespannt viele Touristen und Einheimische auf den Glacier Express, aber Familien mit Kindern sind definitiv nicht Mehrheit. Nach dem Okay des Kontrolleurs steigen wir ein und suchten unsere Sitzplätze. Das Interieur des Zuges ist luxuriös und bietet viel Platz. Ich machte es mir gemütlich und stellte das Radio mit dem Kopfhörer ein. Für Matteo habe ich Musik auf seiner Hörbox dabei. Von den zwei Radiostationen wählte ich die Station 7, die Alpenmusik spielt, und super passend zu der Reise ist.

Nicht weit weg von Chur wurden wir bereits von Servicepersonal bedient. Im Slow-Food-Konzept kann man Bündner Spezialitäten wie Capuns (Mangoldblätter gefüllt mit einer Art Spätzliteig und mit Käse überbacken – Fr. 32,-) oder Bündner Gersternsuppe (mit Bündnerfleisch Fr.15,-) bestellen.

Für den Kleinen habe ich aus dem Kindermenü ein Hörnli mit Ghackets für Fr. 15,- bestellt. Alle Kinder bis 12 Jahre dürfen etwas vom Kindermenü auswählen, und zu jedem Gericht gibt es saisonales Obst.

Was noch hervorragend zu der Reise im Glacier Express passt, ist der Älpler Zvieri mit Bündner Salsiz, Bündner Bergkäse und Gemüse (Fr.24,-). Oder die Käseplatte mit Viamalla Muntschli, Bündner Bergkäse Aletsch Hobelkäse und Langwieser Bio-Schafskäse mit Tomaten Aprikosen-Chutney, serviert mit hausgemachtem Birnenbrot und Crackers (Fr.26,50).

Glacier Express – Highlights der Route

Während der Reise ertönt eine Pfeife, wenn wir an einem besonderen Ort auf dem Weg vorbeifahren. Die sind die Highlights der Reise durch die Alpen mit dem Glacier Express:

  • Höchster Punkt der Reise: Oberalppass 2033 m ü M
  • Tiefster Punkt der Reise: Chur 585 m ü M
  • Anzahl Brücken 291
  • Längste Brücke Rhonebrücke 176 m
  • Höchste Brücke Solisviadukt 85 m
  • Längster Tunnel Furkatunnel 15,4 Km
tagesausflug-schweiz-glacier-express-panorama

Glacier Express Excellence Class

Im Winter 2019 eröffnete die Excellence Class, die ausgezeichneten Service und besondere gastronomische Angebot anbietet Die zwei neuen Panorama-Wagons bieten 20 exklusive Plätze für Gäste, die ein einzigartiges Erlebnis haben wollen.

Vom Concierge, der die Gästen vor dem Einsteig begrüsst, bis zum 5-Gang Menü; die Atmosphäre in der Excellence Class vermittelt den Fahrgästen das Gefühl in einem alpinen Hotel zu sein, oder noch besser, in einem 5-Sterne Hotel durch die Alpen zu fahren. Die Excellence Class wurde mit dem Top Travel Award vom Lifestyle Magazin Monocle und dem Milestone, dem Schweizer Tourismuspreis im Bereich Innovation, ausgezeichnet.

excellence-class-glacier-express
Excellence Class Glacier Express -©Glacier Express, Stefan Schlumpf

Aktuelle Menukarte der Excellence Class (Stand Sommer 23):

  • Aperoplättchen mit Tatar-Tartelette, Chäschüechli und Gewürz-Nussmischung. Begleitet von Champagne Laurent Perrier La Cuvée Brut.
  • In der Schweiz geräucherte Forelle mit ofengerösteten Randen, Apfel, Salat und Meerrettich-Frischkäse. Weinempfehlung Pinot Blanc Fläscher AOC 2022 (Weingut Davaz, Fläsch, CH)
  • Erbseen-Minze-Suppe mit getrockneten Alpenblüten. Weinempfehlung von Pinot Noir Schiller 2021 AOC – (Manfred Meier, Zizers, CH)
  • Schweizer Rindsfilet mit Trüffel-Kartoffelstampf, Rüebli, Frühlingszwiebeln und Bergkräuterjus. Weinempfehlung Pinot Noir Fläscher AOC Grono 2022 (Weingut Davaz, Fläsch, CH)
  • Regionaler Käseteller mit Viamala Mutschli, Bündner Bergkäse, Aletsch Hobelkäse und Langwieser Bio-Schafskäse mit Tomaten-Aprikosen Chutney und Birnenbrot. Die Weinempfehlung ist dieselbe wie beim Hauptgang.
  • Als Dessert wird in der Excellence Class ein lauwarmer Schokoladenkuchen mit Vanillesauce und gerösteten Mandeln serviert. Als Weinempfehlung Vin de Liqueur 2016 AOC (Pinot Noir, Diolinoir), ein Likörwein, der ähnlich wie Portwein ist.
  • Später am Nachmittag wird den Gästen ein Bündner Bergkräutertee aus Glattfelder St. Moritz serviert.

Die Reise geht gemütlich durch Graubünden weiter. Matteo erhielt ein Memory Spiel und ein Malbuch als Geschenk. Wir verbrachten die Stunden im Glacier Express bis Zermatt mit UNO spielen, fotografieren und neue Kontakte knüpfen. Im Gegensatz zu meinem Gedanken, dass die Reise mit dem Glacier Express viel zu lang für einen 6-jährigen wäre, habe ich mich geirrt. Die Rückkehr von Zermatt nach Luzern mit dem regulären Zug war für den Kleinen langweilig. – Schade, das wir nicht mit dem Glacier Express (welchem er den Spitznamen «Glace Express» gegeben hatte) wieder fahren, der macht so Spass!

Fazit: Der Panoramazug Glacier Express ist definitiv eine Reise wert und es hat sich für uns absolut gelohnt, einmal diese Reise zusammen erlebt zu haben.

tagesausflug-schweiz-glacier-express-panorama-zug

Glacier Express Preise: Für die Reise mit dem Glacier Express und die Rückkehr von Zermatt habe ich eine Tageskarte für beide Tage, Samstag und Sonntag, gekauft. Matteo ist mit seiner SBB Junior-Karte kostenlos mitgereist. Für uns beide habe ich bei der Reservierung, der ich online gemacht habe, den Zuschlag für die Sitzplatzreservation bezahlt, die pro Person Fr. 49.- gekostet hat. Dieser Preis gilt für Langstreckenreisen und in der Hochsaison, von Mai bis Oktober. In der Nebensaison, von Dezember bis Mai, kostet die Sitzplatzreservation für Langstrecken Fr. 39.-. Kurzstrecken kosten respektiv Fr. 39.- in der Hochsaison und Fr. 29.- in der Nebensaison. Die Preise gelten pro Person, Zug und pro Fahrtrichtung.

Die Sitzplatzreservation für die Excellence Class kostet Fr. 470.- zuzüglich zu dem Glacier Express Billettpreis, der abhängig von der Vergünstigung des Reisenden ist. Beispielsweise kostet die Reise von Zermatt nach St. Moritz mit Halbtax Abonnement Fr. 607.- pro Person.

Wochenende in Zermatt

Für diese Wochenende in Zermatt haben wir ein Familienzimmer bei der Jugendherberge in Zermatt ausgewählt, das uns ca. Fr.160.- gekostet hat.

Nach unserer Ankunft in Zermatt um ca. 20:20 sind wir mit dem E-Taxi bis zur Jugi gefahren. Da ich das Check-in von Jugendherberge bereits online gemacht hatte, konnten wir direkt die Schlüssel holen und das Gepäck im Zimmer lassen, bevor wir zum Abendessen gegangen sind. Für das Abendessen haben wir Cordon bleu bestellt und die Auswahl war vollkommen richtig.

An einem klaren und kühlen Sommerabend haben wir die tolle Aussicht auf das Matterhorn genossen, bevor wir glücklich und müde Zermatt -Gute Nacht-gesagt haben.

Am Sonntagmorgen genossen wir das reichhaltige Frühstücksbuffet von der Jugendherberge Zermatt mit Aussicht aufs Matterhorn.

zermatt-matterhorn-aussicht

Tagesausflug Schweiz – Sunnega Zermatt

Den sonnigen Sonntag haben wir im Familienparadies Wolli-Erlebnispark verbracht. In der Nähe der Bergstation Sunnega befindet sich der Wasserspielplatz mit Blick auf das Matterhorn, wo Kinder und Erwachsene den Leisee geniessen können. Im Sommer sind diverse Wanderwege ab der Bergstation ausgeschrieben und im Winter dürfen die Kleinen ihre ersten Erfahrungen auf Skiern im Wolli-Anfängerpark machen. Sunnegga: Das Familienparadies | Zermatt Matterhorn

sunnegga-wasserpark-zermatt
Wolli-Erlebnispark am Leisee
sunnegga-zermatt
Sunnegga Zermatt

Wir haben uns am späten Nachmittag von Zermatt verabschiedet und dem sagten dem Matterhorn «auf Wiedersehen.» 🙂

Related Posts Tagesausflug Schweiz – Nach Zermatt mit dem Glacier Express

Wer schreibt hier?

Leave a Comment
You must be logged in to post a comment.
0 comments
    Topo